Sommertour: Besuch der evm zum Abschluss

Sommertour evm Homepage

Zum Abschluss seiner Sommertour besuchte Josef Oster die evm Verkehrs GmbH, die an die Stadt verkauft wird und als Koblenzer Verkehrsbetriebe in Zukunft für den Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) zuständig ist. evm-Geschäftsführer Jürgen Czielinski stellte ihm das Unternehmen vor und machte deutlich, welche großen Aufgaben Tag für Tag bewältigt werden müssen.

Die Herausforderungen, die an den ÖPNV gestellt werden, sind riesig: Die Koblenzer Verkehrsbetriebe wollen nicht nur die Qualität und die Angebote für die perspektiv jährlich 15 Millionen Fahrgäste deutlich verbessern und attraktiver machen. Auch der Klimaschutz wird groß geschrieben. Zurzeit werden 29 ältere Dieselbusse mit neuster AdBlue-Technik nachgerüstet, bei den geplanten Neuanschaffungen setzt man in Koblenz auf Busse mit umweltfreundlichem Biometan-Gasantrieb.

Insgesamt strebt man eine Flotte mit 86 Bussen an. "Ich bin davon überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren den ÖPNV sogar über das bisher beschlossene Linienangebot noch weiter ausbauen müssen. Ein gut funktionierender, umweltfreundlicher ÖPNV ist unverzichtbar für Koblenz und die gesamte Region", sagt der Bundestagsabgeordnete.

Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie Anregungen, Ideen oder Fragen haben.

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-73438
E-Mail: jostermail

Fotogalerie

Copyright © 2017 Josef Oster. Alle Rechte vorbehalten.