Verdienstorden der Bundesrepublik für eine starke Frau

Schlegels im Bundestag 02 10 2020 1

Im Berliner Büro besuchte die Koblenzerin Elke Schlegel gemeinsam mit ihrem Mann den Bundestagsabgeordneten Josef Oster. Sie bekam von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Verdienstorden der Bundesrepublik überreicht. Kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit wurde Oster im Gespräch mit der 62-Jährigen wieder bewusst, wie nah die Geschichte der Teilung des Landes noch ist.

30 Jahre nach der Wiedervereinigung in Folge der friedlichen Revolution engagiert sich Elke Schlegel immer noch leidenschaftlich in der Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG). Elke Schlegel selbst weiß aus eigener Erfahrung, wie grausam und menschenverachtend das DDR-Regime war: In der berüchtigten Haftanstalt in Hoheneck verbüßte sie eine Haftstrafe im Anschluss an eine Demonstration. "Ich gratuliere Elke Schlegel von Herzen zur ihrer Auszeichnung durch den Bundespräsidenten", sagte Oster.

Copyright © 2017 Josef Oster. Alle Rechte vorbehalten.